Meldungen

Am 21. September ist Welt-Alzheimertag!

Der Welt-Alzheimertag wurde 1994 von Alzheimer’s Disease International (ADI) mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. ADI, die internationale Vereinigung von Alzheimer-Gesellschaften in 95 Ländern, koordiniert die Aktivitäten weltweit. Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen.

Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen. Bis 2050 wird die Zahlt voraussichtlich auf 139 Millionen ansteigen. In Deutschland gibt es etwa 1,8 Millionen Demenzerkrankte.

Auch wenn gegenwärtig eine Heilung der Krankheit nicht möglich ist so können durch medizinische Behandlung, Beratung, soziale Betreuung, fachkundige Pflege und vieles mehr die Erkrankten und ihre Angehörigen unterstützt werden.

Der Mensch braucht Gesellschaft und persönliche Begegnungen. Auch für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ist es wichtig, mit anderen verbunden zu bleiben. Verbunden bleiben kann man überall: im Gottesdienst, im Verein, im Restaurant, im Chor oder einfach in der Dorfgemeinschaft - auch mit Demenz! Der Rahmen muss vielleicht ein anderer sein, nicht aber der Mensch!

So lautet das Motto für den Welt-Alzheimertag am 21.09.2022 und die Woche der Demenz vom 19. bis 25. 09. 2022: „ Demenz – verbunden bleiben“.

Informationen zu vorhandenen Beratungs- und Unterstützungsangeboten in Ihrer Nähe, nicht nur zum Thema Demenz sondern allgemein zur Pflege und den aktuellen Gesetzesänderungen der Sozialversicherungen, finden Sie auf der Seite des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz: Region Ostwestfalen-Lippe - Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. informiert in mehreren Sprachen über die Erkrankung, die Diagnose und  die Behandlung. Sie richtet sich sowohl an Betroffene wie auch an pflegende Angehörige. Diese finden hier  Anlaufstellen für eine kompetente Beratung rund um das Thema Demenz: Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.