Meldungen

Gebärmutterhalskrebs: Expertinnen erklärten praktisch

Am 21. September bot sich wiederholt die Möglichkeit an einem Vortrag von Professorin Dr. Ataseven, der neuen Direktorin der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Lippe…

mehr

Heiße Tage und Hitzewellen

Wissenschaftlichen Aufzeichnungen zufolge gibt es heute ca. 20 Frosttage weniger und 10 Sommertage mehr als in den 50-er Jahren!

Am meisten spürt man die Veränderungen mit den aufkommenden…

mehr

Volles Haus beim Themenabend Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Über 40 Interessierte nahmen an der Veranstaltung am 11. Mai teil, in einigen Fällen generationenübergreifend im Familienverband. Im Vortrag von Emma Smoljanow und Claudia Lefarth wurde deutlich, dass…

mehr

Lungenerkrankungen: Vortrag und Übungen kamen gut an

Einen besonders anschaulichen Vortrag erlebten die Besucherinnen und Besucher des Gesundheitskiosks am 20. April. Sandra Siegert, langjährige Krankenschwester und Atmungstherapeutin des Klinikums…

mehr

Darmkrebsmonat – März

Der menschliche Darm ist ein faszinierendes Organ mit vielen unterschiedlichen Abschnitten und Aufgaben. Über seine gesamte Länge verdaut er Nahrung, gewinnt dadurch Energie, versorgt den…

mehr

Was esse ich wenn … | Gesunde Ernährung, leichter als gedacht?!

Um die 30 Interessierte nahmen am 20.10.22 an der Veranstaltung „Gesunde Ernährung, leichter als gedacht?!" teil. Silka Göhler, Ökotrophologin im Klinikum Lippe, schilderte auf eindrucksvolle Art und…

mehr

Brustkrebsmonat – Oktober

In diesem Monat sind mancherorts wieder rosa Schleifen zu sehen. Die rosa Schleife „pink ribbon“ ist ein internationales Symbol, durch das die Solidarität mit Frauen zum Ausdruck gebracht wird, die an…

mehr

Internationaler Tag der älterer Menschen

Zum  „Internationaler Tag der älterer Menschen“ am 01. Oktober weisen wir auf das umfangreiche Informationsangebot zu Gesundheitsthemen für Ältere hin. Die Bundeszentrale für gesundheitliche…

mehr

AOK startet Long-COVID-Coach

Mit einem neuen "Long-COVID-Coach" unterstützt die AOK Menschen, die von Long-COVID oder Post-COVID betroffen sind. Das Angebot ist für alle Interessierten unter www.aok.de/long-covid kostenfrei…

mehr

Lebendiger Praxisvortrag zur Antibiotikatherapie

Am 15. September referierte die Apothekerin Petra Baecker vom Klinikum Lippe zum Thema Antibiotikatherapie – Fakten und Mythen im Rahmen eines einem lebenspraktischen Vortrags. Wie immer konnten dazu…

mehr

Am 21. September ist Welt-Alzheimertag!

Der Welt-Alzheimertag wurde 1994 von Alzheimer’s Disease International (ADI) mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. ADI, die internationale Vereinigung von…

mehr

Polymedikation: Was muss ich wissen? Klinikapothekerin Femke Wildhagen referierte im Gesundheitskiosk

Im September und Oktober 2022 informiert der Gesundheitskiosk Hörstmar schwerpunktmäßig zum Thema „Medikation“ und hat dafür zwei Klinikapothekerinnen des Klinikum Lippe als Referenten gewinnen…

mehr

Gesundheitskiosk: Hörstmar in Lemgo hat bundesweit eine Vorreiterrolle

Das Projekt hat Modellcharakter, zählt zu den ersten dieser Art in ganz Deutschland. Der Gesundheitskiosk in Hörstmar will Gesundheitsthemen zu den Menschen bringen und damit auch das Leben in den…

mehr

Themenabend Morbus Parkinson war ein "voller Erfolg"!

Der Vortragsabend zum Thema Morbus Parkinson am 23.06.2022 war sowohl aus Sicht der Veranstalter als auch der Besucherinnen und Besucher ein voller Erfolg: Insgesamt 40 Personen aus Hörstmar haben…

mehr
Wann spricht man von Long COVID und wann vom Post-COVID-Syndrom? (Grafik: BZgA)

Was ist Long COVID? Wissenschaftlich gesicherte Informationen der BZgA rund um die Langzeitfolgen von COVID-19

Auch Wochen und Monate nach einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 können gesundheitliche Beschwerden bestehen oder neu auftreten.

Ein neues Online Portal der Bundeszentrale für…

mehr
Emma Smoljanow (links) und Snjeza Kukec-Vetter informieren beim Themenabend über Diabetes Typ 2 und seine Begleiterscheinungen

Themenabend "Diabetes": Altersdiabetes praktisch erklärt

Viele Menschen leiden unter Diabetes Typ 2, dem sogenannten Altersdiabetes. Aber was genau passiert bei dieser Erkrankung eigentlich in der Bauchspeicheldrüse? Wie wirkt sich die Erkrankung auf andere…

mehr

Live-Demonstration beim Themenabend "Alles im Griff"

Beim Themenabend "Alles im Griff" ging es um den praktischen Umgang mit Hilfsmitteln, Rollator oder Rollstuhl und Co.

Sehr eindrucksvoll erklärte Sascha Wulfke von der Diakonie ambulant die richtige…

mehr

Großes Interesse beim Themenabend "Rücken und Gelenke"

Das Interesse war groß: Bereits zum zweiten Mal war Lothar Hoerster, Leiter der Physiotherapieschule in Detmold im Gesundheitskiosk in Hörstmar zu Gast. Diesmal standen Rücken- und Gelenkbeschwerden…

mehr

Seriöse Gesundheitsinformation im Internet finden

Wer kennt das nicht: Aufgrund eigener Erkrankungen, bzw. Krankheiten im Familien- und Freundeskreis wünschen wir vertiefende Informationen und durchforsten das Internet.

mehr

Im Dorfzentrum gibt’s Infos und Kuchen

Mit Hilfe von Fördergeldern hat sich die alte Schule zum neuen Mittelpunkt gemausert. Service gibt es im Gesundheitskiosk und im Café.

mehr

Der Gesundheitskiosk öffnet

Bürger aus Hörstmar und Trophagen können sich im neuen Dorfbegegnungszentrum zu den Themen Medizin und Pflege beraten lassen. Die Stadt erhält für das Modellprojekt mehr als 90.000 Euro Förderung.

mehr

Gesundheit im Blickpunkt

Mit der Eröffnung des Gesundheitskiosks im Dorfbegegnungszentrum in Hörstmar geht die Alte Hansestadt Lemgo einen neuen und im Bundesvergleich innovativen Weg zur Unterstützung der…

mehr