Meldungen

Lungenerkrankungen: Vortrag und Übungen kamen gut an

Einen besonders anschaulichen Vortrag erlebten die Besucherinnen und Besucher des Gesundheitskiosks am 20. April. Sandra Siegert, langjährige Krankenschwester und Atmungstherapeutin des Klinikums Lippe in Lemgo,  referierte zum Thema Lungenerkrankungen mit Schwerpunkt COPD. Bei dieser häufigsten aller Lungenerkrankungen, die als unheilbar gilt stellt die Therapie mit sogenannten atemerweiterten bzw. entzündungshemmenden Arzneimitteln in Form von Sprays den wesentlichen Schwerunkt dar. In 8 von 10 Fällen, so Sandra Siegert, werden die Sprays aber nicht korrekt verabreicht. Sie prüfe dies in der Klinik, indem sie Patienten mittels Handhabung eines „Placebo-Sprays“ bitte, kurz zu zeigen wie das Spray verabreicht zu Hause genommen würde. 

Maßnahmen wie Atemtraining, Inhalationen, körperliche Aktivitäten und Ernährungsumstellungen können die Behandlung der COPD positiv unterstützen.

Das Atemtraining konnten alle Teilnehmenden zum Abschluss mit einem Atemtherapiegerät ausprobieren. Fast alle gesetzlichen Krankenkassen finanzieren ein solches Gerät aber auch hier gilt: Eine korrekte Anleitung ist das A und O.

Infos zum Krankheitsbild COPD (einfach und verständlich) 

Infos zum Umgang mit den verschiedenen Sprays