Meldungen

Was esse ich wenn … | Gesunde Ernährung, leichter als gedacht?!

Um die 30 Interessierte nahmen am 20.10.22 an der Veranstaltung „Gesunde Ernährung, leichter als gedacht?!" teil. Silka Göhler, Ökotrophologin im Klinikum Lippe, schilderte auf eindrucksvolle Art und Weise, was zur gesunden Ernährung gehört, und wie diese sich in den Alltag integrieren lässt.

Von dogmatischen Vorgaben und radikalen Änderungsprozessen der eigenen Ernährung riet sie ab, zu groß sei die Frustration selbstgesteckte hohe Ziele nicht einhalten zu können: „Wenn jemand einen stressigen Tag hatte, vielleicht noch Ärger mit der Chefin oder dem Ehepartner dazu die quengelnden Kinder als permanente Hintergrundkulisse, wird sich in dieser Situation zur Stresskompensation sicherlich nicht in aller Ruhe einen Salat schnitzen“, so Göhler.

Wichtig sei es, kleine Ziele zu erreichen z.B. nach und nach die täglich als notwendig erachteten 5 Portionen Obst und Gemüse in die Ernährung zu integrieren. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass schon während des Vortrags erste Umdenkreflexe bei Ihnen eingesetzt hätten, weil in der Veranstaltung ein Weg aufgezeigt wurde, der ihnen gangbar erscheint.